Sprachbildung & Sprachförderung

SprachSchritte

Kommunikation, Bildung, Integration – ohne Sprachfähigkeiten ist das kaum möglich. Sprachbildung findet nicht nur in der frühkindlichen Entwicklung oder in der Schule statt, sie ist ein Element lebenslangen Lernens. Sprachfähigkeit ist das Schlüsselelement der Bildung und somit Basis für die Gestaltung des weiteren Bildungs- und Lebensweges.

Sprachbildung ist also ein biografischer Prozess, der als durchgängige Aufgabe im Bildungssystem verstanden werden muss. Um Bildungschancen wesentlich zu verbessern und um Sprachbildung auch ohne Systembrüche zu ermöglichen, widmen wir uns in der Bildungsregion diesem Thema besonders intensiv.

SprachSchritte ist der Titel eines langfristig angelegten konzeptionellen Rahmens. Darin verfolgen wir das Ziel, Sprachbildungsbiografien in der Bildungsregion gemeinsam mit Bildungseinrichtungen, Praktikern und Experten kooperativ zu gestalten.

Dabei gilt es, die vielen guten und bereits wirksamen Angebote der Sprachbildung und Sprachförderung einrichtungsübergreifend aufeinander abzustimmen. Wo nötig, entwickeln wir darüber hinaus gemeinsam mit Partnern geeignete Projekte und Initiativen, beispielsweise um Lücken zu schließen oder um vorhandene Maßnahmen zu stärken und zu unterstützen.

Zudem werden Wissen und Expertise am Regionalen Bildungsbüro zusammengetragen und für Fachleute aus Praxis und Wissenschaft transparent aufbereitet.

SprachZeit - Das Qualifizierungsprogramm für pädagogische Fachkräfte

Sprechen, verstehen und verstanden werden. Das sind wichtige Meilensteine im Leben eines Kindes und Teile seiner ganzheitlichen Entwicklung. Sie sind wesentliche Voraussetzung für ein gesundes Aufwachsen, seine Bildungsbiografie, die schulische und berufliche Integration und die Teilhabe an der Gesellschaft. Eine frühzeitige und kompetente Sprachförderung, die gezielt auf die Bedürfnisse und Persönlichkeitsentwicklung eingeht, ermöglicht es allen Kindern, sich ihren Begabungen entsprechend zu entwickeln.
 
Um pädagogische Fachkräfte in ihrer Sprachförderkompetenz zu unterstützen, hat der Landkreis Ravensburg gemeinsam mit ExpertenInnen das Qualifizierungsprogramm SprachZeit entwickelt (Links zu unseren Partnern siehe unten). Daran können alle pädagogischen Fachkräfte der frühkindlichen Bildung kostenfrei teilnehmen. Das Angebot richtet sich an Pädagoginnen und Pädagogen, die sich noch in der Ausbildung befinden wie auch an „Sprach-Profis“ in Krippen, Kindegärten und Grundschule bis zur zweiten Klasse.
 
SprachZeit ist ein flexibel angelegtes Programm: Zeitlich, thematisch, organisatorisch und örtlich - je nach inhaltlichem Bedarf und den organisatorischen Möglichkeiten der TeilnehmerInnen.

Inhalte

SprachZeit Kompakt richtet sich an Fachkräfte, die keine oder wenig Vorerfahrung im Bereich Sprachbildung und -förderung haben und sich gerne ein Basiswissen im Bereich Sprachentwicklung, Sprachförderstrategien und Mehrsprachigkeit aneignen möchten. Kompakt findet zwei Mal im Jahr ganztätig statt. Es besteht hierbei eine räumliche Wahlmöglichkeit zwischen Allgäu und Schussental.

Alle Fachkräfte, die schon Vorerfahrung haben, können mit SprachZeit Vertiefung zwischen sieben verschiedenen Themen wählen (u.a. Literacy, Rollenspiel, Bilderbuchbetrachtung, Interkulturalität, Sprachebenen). Zu dem gewählten Thema treffen sich die TeilnehmerInnen zwei bis drei Mal und erhalten neben theoretischem Input die Möglichkeit, zwischen den Modulen praktisch zu üben und die erworbenen Kenntnisse zu festigen und zu reflektieren. Dabei wird Wert auf viele praktische (Material-) Beispiele und Aufgaben sowie kleine Gruppengrößen gelegt.

Sind Sie an einem fachlichen Dialog mit KollegInnen aus Ihrer Region interessiert?
SprachZeit Netzwerk bietet die passende Plattform, sich an moderierten Thementischen miteinander auszutauschen. Ihre Themenwünsche werden dabei berücksichtigt. Auch kollegiale Fallberatungen sind möglich. Dabei spielt es keine Rolle, ob Sie schon zuvor eine andere SprachZeit-Veranstaltung besucht haben. Das Netzwerk findet einmal im Kita-Jahr sowohl im Allgäu als auch im Schussental statt.

Weitere Informationen und Ansprechpartner

Für weitere Informationen und bei Interesse an einer Teilnahme wenden Sie sich gerne an Ulrike Teufel oder Christina Abt:

Fachtag SprachSchritte

Unser Fachtag SprachSchritte findet alle zwei Jahre statt und ist wieder für Frühsommer 2020 geplant. Wir bieten pädagogischen Fachkräften aus dem frühkindlichen und schulischen Bereich damit eine Plattform, mit inspirierenden Impulsvorträgen zur Sprachbildung und – förderung, praxisorientierten Workshops und einem interessanten Materialangebot.

Jeder Fachtag wartet mit einem eigenen Schwerpunktthema auf.

Weitere Informationen zum Fachtag SprachSchritte 2020 und seinem Schwerpunktthema sowie eine Anmeldemöglichkeit werden wir zu gegebener Zeit auf unserer Veranstaltungsseite ankündigen. Gerne informieren wir Sie auch rechtzeitig über unseren Newsletter.

Weitere Informationen und Ansprechpartner

Für weitere Informationen wenden Sie sich gerne an Ulrike Teufel oder Christina Abt:

Impulsabende

Sprachbildung und Sprachförderung vollziehen sich in komplexen Zusammenhängen.
Die Einflüsse auf eine positive sprachliche Entwicklung sind vielfältig: Von der Motorik über Beziehung bis hin zur Hirnreifung.
 
Bei unseren „Impulsabenden Sprache“ referieren kompetente Experten aus Theorie und Praxis über solche fachlichen Hintergründe und zeigen Zusammenhänge zur Pädagogik und Methodik der Sprachförderung auf. Fachvorträge liefern den Input, anschließende Frage- und Diskussionsrunden ermöglichen den Transfer in die eigene Praxis. Gleichzeitig profitieren die Teilnehmer von neue Kontakten für den fachlichen Austausch.
 
Am 16. Mai 2019 fand der Impulsabend „Aus Erziehung wird Beziehung – wie Kontakt durch Dialog entsteht“ statt. Referetin war Frau Lisa Schneider.

Am 23. September 2019 laden wir Mitarbeitende aus Tagespflege, Kita und Grundschule ein zum Impulsabend „Wie Sprache soziale Fertigkeiten stärkt“. Zur Anmeldung Impulsabend Sprache am Mo, 23.09.2019  Referentin ist Frau Dr. Sabine Kubesch, Leiterin des INSTITUTS BILDUNG plus in Heidelberg.

Weitere Informationen und Ansprechpartner

Für weitere Informationen wenden Sie sich gerne an Ulrike Teufel oder Christina Abt:

Broschüre und Wegweiser "SprachSchritte"

Mit der Broschüre „SprachSchritte“ unternimmt das Regionale Bildungsbüro erstmals den Versuch, alle offiziellen Angebote, (Förder)Programme, Konzepte sowie Beratungs- und Informationsmöglichkeiten im Bereich der Sprachbildung bzw. –förderung zusammenzustellen. Der dazugehörende Wegweiser "SprachSchritte" bietet alle Informationen auf einen Blick.


Gedruckte Exemplare können Sie gerne beim Regionalen Bildungsbüro unter Angabe Ihrer vollständigen Adresse bestellen: info@bildungsbuero-ravensburg.de

Inspiration Vorlesen - Vorlesetag

Vorlesen ist eine jahrhundertealte Methode zur Weitergabe kultureller und literarischer Tradition. Und noch viel mehr als das: Es fördert die Fähigkeit des Zuhörens der Konzentration und der Imagination. Viele Studien zeigen auch einen deutlichen Zuwachs der Lesekompetenz durch regelmäßiges Vorlesen. Die Erschließung von Text und Literatur durch Vorlesen ist ein wesentliches Element ganzheitlicher Sprachbildung.
 
Gutes Vorlesen ist weit weniger banal, als es klingt. Der Vorleser wird zum Mittler von Inhalt und Geist eines Textes, er ist Brückenbauer und Vorbild zugleich. Vorlesesituationen ergeben sich spontan im familiären Kontext oder organisiert in Betreuungseinrichtungen, Schulen und bei gemeinsamen Vorleseaktionen.
 
Zusammen mit Professor Jürgen Belgrad, der Pädagogischen Hochschule Weingarten und der Caritas-Kinderstiftung Ravensburg organisieren wir jedes Jahr im Rahmen des Bundesweiten Vorlesetages den Nachmittag Inspiration Vorlesen.
 
Die Bedeutung und Wirkung des Vorlesens stehen dabei im Mittelpunkt dieser Fortbildungsveranstaltung für VorleserInnen aus Kindertagesstätten, Schulen, ehrenamtlichen Vorleseinitiativen und Büchereien. Eingeladen sind natürlich stets auch diejenigen, die im familiären Kontext vorlesen, also Eltern, Leseonkels, Leseomas und andere. Vorträge, Live-Aktionen, Workshops und Marktstände bieten viele Anregungen rund ums Vorlesen – immer aus unterschiedlicher Perspektive und mit einem hohen Motivationsfaktor.

Weitere Informationen und Ansprechpartner

Informationen zum jährlichen Vorlesetag im November erhalten Sie bei uns:

Kommunale Deutschsprachförderung für Neuzugewanderte

„Sprache ist der Schlüssel zur Integration“ ­– dieser Metapher begegnet man häufig, wenn es um die gesellschaftliche Teilhabe von Menschen geht, die aus dem Ausland zu uns gekommen sind um hier zu leben, zu lernen und zu arbeiten.
 
Selten aber müssen Neuzugewanderte durch nur eine Tür gehen, um auch das für sie passende Sprachbildungsangebot zu erhalten. Zu sehr sind Zuständigkeiten auf unterschiedliche Behörden und Institutionen verteilt, zu unübersichtlich sind oftmals die Zugangswege, zu differenziert die Zugangsvoraussetzungen. Wer sich einmal in diesem Dickicht zurechtgefunden hat, dürfte die größte Hürde der Integration wohl bereits überwunden haben.
 
Ohne weitere Hilfe aber finden sich die meisten Betroffenen eben nicht zurecht. Selbst für viele Unterstützer, seien sie hauptberuflich oder ehrenamtlich tätig, ist die Orientierung zwischen Integrationskurs und berufsbezogener Deutschsprachförderung, zwischen Maßnahmen von Jobcenter und Arbeitsagentur oder zwischen Vorbereitungsklasse und Vorqualifizierungsjahr eine enorme Herausforderung.
 
Am Regionalen Bildungsbüro versuchen wir deshalb, eines enges Netz zwischen Behörden, Arbeitsverwaltung, den Akteuren der Flüchtlingshilfe, Migrantenorganisationen und Bildungsträgern zu knüpfen. Unser Ziel ist es, mit Information und geeigneten Angeboten, allen Neuzugewanderten Wege in das Bildungssystem zu ebnen und dort die richtigen Türen zu öffnen.
 
Ausführliche Informationen und Materialien dazu stellen wir auf einer eigenen Seite zur Verfügung:

Weitere Programme und Angebote

Es existiert inzwischen eine Vielzahl von Programmen, Angeboten und Projekten zur Sprachförderung. Wir haben hier eine exemplarische Auswahl mit Links zu weiterführenden Informationen zusammengestellt.

Sprach-Kita – Weil Sprache der Schüssel zur Welt ist

Förderprogramm des Bundesministeriums für Familie, Senioren, Frauen und Jugend (BMFSJ) für Kindertageseinrichtungen mit einem überdurchschnittlich hohen Anteil an Kindern mit einem besonderen sprachlichen Förderbedarf. Laufzeit bis 31. Dezember 2020.
Gefördert werden zusätzliche Fachkräfte in Kindertagesstätten, die ihre Kolleginnen und Kollegen bei der Weiterentwicklung der alltagsintegrierten sprachlichen Bildung beraten, begleiten und unterstützen. Zusätzlich werden aus dem Programm einrichtungsübergreifende Fachberatungen finanziert.
Im Landkreis Ravensburg werden in der laufenden Programmphase 24 Einrichtungen gefördert.

Bundesprogramm Sprach-Kitas

Sprachförderung in allen Tageseinrichtungen für Kinder mit Zusatzbedarf (SPATZ)

Förderprogramm des Ministeriums für Kultus, Jugend und Sport Baden-Württemberg zur Finanzierung zusätzlicher Personalkosten für die Sprachförderung in Kleingruppen. Die teilnehmenden Einrichtungen erhalten einen Festbetragszuschuss von 2200 Euro je Fördergruppe und Kindergartenjahr. Die Förderung erfolgt über die Landeskreditbank Baden-Württemberg (L-Bank).

SPATZ-Programmseite des Kultusministeriums
SPATZ-Programmseite der L-Bank

Griffbereit und Rucksack – Angebote für Kinder und Eltern mit Migrationshintergrund

Die Angebote zur Sprachförderung der Caritas Bodensee-Oberschwaben setzen im Kleinkindalter an (Griffbereit) und erstrecken sich über den Kindergarten (Rucksack 1) bis zum Ende der Grundschulzeit (Rucksack 2). Dabei werden gezielt die Mehrsprachigkeit gefördert und Eltern in ihrer Erziehungskompetenz gestärkt.

Sprachförderangebote der Caritas Bodensee-Oberschwaben

Das Ravensburger Modell – Sprachförderprogramm für Kindergärten

Das Hör-Sprachzentrum Ravensburg der Zieglerschen e. V. hat mit wissenschaftlicher Begleitung das „Ravensburger Modell“ entwickelt - ein Programm zur präventiven Sprachförderung in Kindertagesstätten, bei dem es neben der Sprachkompetenz auch um die Verbesserung der Hörwahrnehmung geht. Ergänzt wird das Programm mit einem Schulungsangebot für pädagogische Fachkräfte.

Präventive Sprachförderung mit dem Ravensburger Modell