Veranstaltungen

SprachZeit Vertiefung | Stumm wie ein Fisch oder reden wie ein Wasserfall? Kommunikation mit Kindern

Sa, 13.03.2021 09:00 - 13:00

Veranstaltungsort
PH Weingarten
Kirchplatz 2
88250 Weingarten
Kurzbeschreibung

Hört das Kind mich nicht oder will es mich nicht hören? Manchmal haben wir das Gefühl, Kinder verbal nicht zu erreichen. Diesen und weiteren Fragen wird aufgrund praktischer Beispiele nachgegangen, um eine bessere Kommunikation mit Kindern unterschiedlicher Wesenstypen zu erlangen.

Beschreibung

Hört das Kind mich nicht oder will es mich nicht hören? Manchmal haben wir das Gefühl, Kinder verbal nicht zu erreichen. Manche Kinder ziehen sich zurück, sind „stumm wie ein Fisch“ und werden oft auch überhört. Andere Kinder antworten zwar teilweise „wie ein Wasserfall“, jedoch merken wir am Inhalt, dass sie uns nicht verstanden haben. Welche Gründe könnte das haben? Wie können wir diese Kinder erreichen? Welche Kommunikationsmethoden sind hilfreich und wie umgehen wir „Kommunikationsfallen“? Diesen Fragen werden wir aufgrund praktischer Beispiele nachgehen, um eine bessere Kommunikation mit Kindern unterschiedlicher Wesenstypen zu erlangen.

Die wichtigsten Inhalte
- Grundlagen der Kommunikation in Bezug auf Erkenntnisse aus der Hirnforschung
- Kommunikationsübungen
- Vertiefung der Methoden an Beispielen aus der Praxis

Ziel
Sie kennen hilfreiche Kommunikationsmethoden, die den Kindern beim Zuhören helfen und „Sprechfreude“ auslösen.

Zielgruppe
U3, Ü3, GS

Termine
1. Modul: Sa, 13.03.2021
2. Modul: Sa, 24.04.2021

jeweils von 09:00 - 13:00 Uhr
Anmeldefrist: 10.02.2021

Referentin
Kerstin Heuser

Anmeldung
Die Anmeldefrist ist abgelaufen. Eine Anmelung ist leider nicht mehr möglich.

SprachZeit Vertiefung | Kreativ und kinderleicht – Sprachanlässe mit Medien schaffen

Do, 15.04.2021 Veranstaltung wird verschoben!

Veranstaltungsort
kup. Seminarraum (EG)
Parkstr. 40
88212 Ravensburg
Kurzbeschreibung

Bilder, Geschichten, Lustiges oder Spannendes, ob zum Anschauen oder zum Anhören, bieten schon an sich zahlreiche Sprachanlässe. Doch werden diese Geschichten zusammen mit Kindern erfunden und im nächsten Schritt medial umgesetzt, dann sind die Möglichkeiten fast endlos, um auch schon mit den Kleinsten ins Gespräch zu kommen.

Beschreibung

Bilder, Geschichten, Lustiges oder Spannendes, ob zum Anschauen oder zum Anhören, bieten schon an sich zahlreiche Sprachanlässe. Doch werden diese Geschichten zusammen mit Kindern erfunden und im nächsten Schritt medial umgesetzt, dann sind die Möglichkeiten fast endlos, um auch schon mit den Kleinsten ins Gespräch zu kommen. Da Kinder von klein auf von Medien fasziniert sind, bieten diese die Chance, Themen aufzugreifen, kreativ zu werden und Sprachanlässe zu schaffen. Und dank der immer einfacher werdenden Technik ist das jetzt auch kinderleicht. Medien können ganz prima als Werkzeug eingesetzt werden: Um mit der Kamera auf Buchstabensuche zu gehen oder mit dem Mikrofon Reime aufzunehmen und die eigene Stimme zu hören. Eigene Anlauttabellen, Fotomemorys, Bildkarten, die gemeinsame Gestaltung von Bild-Wörter-Büchern sind nur einige wenige Beispiele aus der medienpädagogischen Praxis. Gemeinsam sollen praxistaugliche Miniprojekte ausprobiert werden. Vorerfahrung ist nicht notwendig. Es werden Tablets zur Verfügung gestellt. Gerne können eigene Smartphones oder Tablets mitgebracht werden.

Die wichtigsten Inhalte
- Entdecken von kreativen Potenzialen mit Kamera und Mikrofon
- Schaffen von Sprachanlässen mit digitalen Medien
- Kennenlernen von leicht umsetzbaren Miniprojekten
- Sammeln von eigenen Praxisideen

Ziel
Sie nutzen unterschiedliche digitale Medien als Werkzeug, um mit Kindern ins Gespräch zu kommen.

Zielgruppe
U3, Ü3

Termine
1. Modul: Do, 15.04.2021
2. Modul: Do, 20.05.2021

jeweils von 09:00 - 13:00 Uhr
Anmeldefrist: 18.03.2021

Referentin
Karolina Böhm

 

SprachZeit Kompakt (Ravensburg)

Di, 20.04.2021 Veranstaltung findet nicht statt!

Veranstaltungsort
Stadtbücherei Kornhaussaal
Marienplatz 12
88212 Ravensburg
Kurzbeschreibung

Das ganztägige Seminar besteht aus drei Teilen und beschäftigt sich mit den Grundlagen der kindlichen Sprachentwicklung, den Sprachförderstrategien im Alltag sowie dem Umgang mit Mehrsprachigkeit und Interkulturalität.

Beschreibung

Das ganztägige Seminar besteht aus drei Teilen und beschäftigt sich mit den Grundlagen der kindlichen Sprachentwicklung, den Sprachförderstrategien im Alltag sowie dem Umgang mit Mehrsprachigkeit und Interkulturalität.

1. Teil: Grundlagen des frühkindlichen Spracherwerbs
Sie kennen sicher die wohlbekannten Meilensteine des „ersten Wortes“ und der „Zwei-Wort-Sätze“. Wissen Sie aber auch, wann und wie ein Kind beginnt, Wortgrenzen wahrzunehmen und damit die Grundlagen legt für das Erkennen grammatischer Regeln? Sie lernen den kindlichen Spracherwerb als ganzheitlichen Prozess kennen und eignen sich in den Etappen und Besonderheiten kindlicher Sprachentwicklungsprozesse Wissen an.

2. Teil: Mehrsprachigkeit & Interkulturalität
Hier werden die Beziehung zwischen Erst- und Zweitspracherwerb sowie die daraus resultierenden Unterstützungsmöglichkeiten durch die ErzieherIn thematisiert. Außerdem setzen Sie sich mit den Fragen auseinander, was eine kultursensible Haltung in der Kindertagesstätte ausmacht und wie der Umgang mit kultureller Vielfalt werden kann.

3. Teil: Unterschiedliche Sprachförderstrategien im Alltag
Welche Sprachförderstrategien gibt es und wo verbirgt sich im Alltag Potenzial, um diese Strategien umzusetzen? Sie lernen unterschiedliche Sprachförderstrategien kennen und erhalten so Handwerkszeug für die Umsetzung in die Praxis.

Die wichtigsten Inhalte
- Kindliche Sprachentwicklung
- Sprachliche Ebenen
- Sprachförderstrategien
- Beziehung zwischen Erst- und Zweitsprache
- Kultursensibler Umgang

Ziel
Sie verfügen über eine Basiskompetenz im Bereich Sprachbildung und -förderung und können Ihr erlerntes Wissen in der Praxis einsetzen.

Referentinnen
Daniela Kiem, Dr. Bettina Kumpfert-Morre, Christina Neubauer

SprachZeit Vertiefung | Ist das Sprachförderung oder kann das weg? Das Sprachfördermaterial „kon-lab“

Mi, 09.06.2021 Veranstaltung wird verschoben!

Veranstaltungsort
Landratsamt Ravensburg, Sitzungssaal Sitzungssaal 6.OG
Friedenstr. 6
88212 Ravensburg
Kurzbeschreibung

In vielen Kindertageseinrichtungen gibt es das Sprachfördermaterial „kon-lab“ (Konstanzer Labor) des Schweizer Sprachwissenschaftlers Zvi Penner. Der Einsatz von kon-lab ist allerdings nur noch wenigen ErzieherInnen vertraut. Dieses Fortbildungsangebot kann diese Lücke schließen und bereits vorhandene Kenntnisse noch einmal auffrischen.

Beschreibung

In vielen Kindertageseinrichtungen gibt es das Sprachfördermaterial „kon-lab“ (Konstanzer Labor) des Schweizer Sprachwissenschaftlers Zvi Penner. Der Einsatz von kon-lab ist allerdings nur noch wenigen ErzieherInnen vertraut. Dieses Fortbildungsangebot kann diese Lücke schließen und bereits vorhandene Kenntnisse noch einmal auffrischen. kon-lab enthält Materialien zum Erwerb sprachrhythmischer Regeln sowie zu Wortbildungs- und Wortbedeutungsregeln: Wie erzeuge ich Wörter? Wie verstehe ich Wörter? Welche Bedeutung gewinnen Wörter für mich? Kinder werden für die Prinzipien sensibilisiert, die dem Erwerb des Wortschatzes zugrunde liegen. Es handelt sich dabei vor allem um die sprachrhythmischen Regeln des Deutschen, die dafür sorgen, dass aus einer Lautkette ein Wort entsteht. Gleichzeitig erwerben die Kinder Wortbildungsmechanismen, die es ihnen ermöglichen, Wörter produktiv abzuleiten. Dies fördert den Aufbau des Wortschatzes. kon-lab-Materialien beschäftigen sich zudem mit den Grundlagen der Artikelverwendung und dem Satzbau.
Wichtig: Um an diesem Angebot teilnehmen zu können, muss das kon-lab-Material in der Einrichtung vorhanden sein.

Die wichtigsten Inhalte
- Aufbau und Anwendung des kon-lab-Materials
- Sortieren und Ausprobieren der Materialien
- Austausch über eigene Erfahrungen mit kon-lab
- Erstellung eines sinnvollen Einsatzplans der Sprachfördermaterialien
- Sammlung eigener Praxisideen

Ziel
Sie setzen kon-lab effektiv und systematisch für die Sprachförderung ein und bereichern Ihren kon-lab-Einsatz mit eigenen Ideen.

Zielgruppe
Ü3

Termine
1. Modul: Mi, 09.06.2021
2. Modul: Mi, 23.06.2021
3. Modul: Mi, 14.07.2021

jeweils von 09:00 - 13:00 Uhr
Anmeldefrist: 12.05.2021

Referentin
Uschi Matt

SprachZeit Vertiefung | Sprache im Blick

Do, 10.06.2021 Veranstaltung wird verschoben!

Veranstaltungsort
Landratsamt Ravensburg, Sitzungssaal Sitzungssaal 6.OG
Friedenstr. 6
88212 Ravensburg
Kurzbeschreibung

Die Wahrnehmung der Entwicklung kindlicher Sprachkompetenzen setzt einen erweiterten Blick auf Sprache voraus. Dieser umfasst zum einen die sprachstrukturellen Bereiche, also Laute und Prosodie, Wörter und Wortbedeutung sowie Grammatik mit den Bereichen Wortbildung und Satzbau. Zum anderen braucht es den erweiterten Blick auf die Bedeutung der Sprache für die geistige und soziale Entwicklung sowie die Integration. Zu diesem weiten Blick auf Sprache und Spracherwerb lädt Sie dieses Fortbildungsangebot ein.

Beschreibung

Die Wahrnehmung der Entwicklung kindlicher Sprachkompetenzen setzt einen erweiterten Blick auf Sprache voraus. Dieser umfasst zum einen die sprachstrukturellen Bereiche, also Laute und Prosodie, Wörter und Wortbedeutung sowie Grammatik mit den Bereichen Wortbildung und Satzbau. Zum anderen braucht es den erweiterten Blick auf die Bedeutung der Sprache für die geistige und soziale Entwicklung sowie die Integration. Zu diesem weiten Blick auf Sprache und Spracherwerb lädt Sie dieses Fortbildungsangebot ein. Sie reflektieren Ihr Sprachverständnis, bekommen solides Fachwissen an die Hand und werden sensibel für die sprachlichen Entwicklungsschritte. Kinder sind aktive Sprachlerner. Die vermeintlichen Fehler, die sie machen, sind meist Hinweise darauf, dass sie aktiv dabei sind, sich die Sprache mit all ihren Regeln, Ausnahmen und Möglichkeiten anzueignen. „Sprache im Blick“ wird Sie anregen, die sprachlichen Äußerungen von Kindern differenziert zu betrachten und ihre Strategien als Fähigkeit zu werten. Vor allem werden Sie sensibel für Ihren eigenen Zugang zur Sprachförderung.

Die wichtigsten Inhalte
- Theoretischer Input und Reflexion von Sprachverständnis
- Kennenlernen der vier linguistischen Ebenen der Sprache:
   1. Laute und Prosodie
   2. Wortschatz und Bedeutung der Wörter
   3. Wortreihen und Satzbau, Wortbeugung
   4. Sprachgebrauch und Dialogverhalten
- Anregung zu einer handlungs- und inhaltsorientierten Sprachförderung

Ziel
Sie kennen die verschiedenen sprachlichen Ebenen, können sprachliche Entwicklungsschritte einordnen und Kinder gezielter fördern.

Zielgruppe
U3, Ü3, GS

Termine
1. Modul: Do, 10.06.2021
2. Modul: Do, 24.06.2021
3. Modul: Do, 15.07.2021

jeweils von 09:00 - 13:00 Uhr
Anmeldefrist: 12.05.2021

Referentin
Uschi Matt

 

SprachZeit Netzwerk (Leutkirch i.A.)

Mi, 07.07.2021 Veranstaltung wird verschoben!

Veranstaltungsort
Bockgebäude Bocksaal
Gänsbühl 9
88299 Leutkirch i. A.
Kurzbeschreibung

Austausch, Beratung und Impulse bietet das SprachZeit Netzwerk, das jährlich einmal im Allgäu und einmal im Schussental stattfindet. Der fachliche Dialog steht im Fokus und Sie sind herzlich eingeladen, sich daran zu beteiligen.

Beschreibung

Austausch, Beratung und Impulse bietet das SprachZeit Netzwerk, das jährlich einmal im Allgäu und einmal im Schussental stattfindet. Der fachliche Dialog steht im Fokus und Sie sind herzlich eingeladen, sich daran zu beteiligen. Dabei spielt es keine Rolle, wieviel Vorerfahrung Sie haben oder ob Sie schon andere Veranstaltungen zu Sprachförderung besucht haben. Es erwarten Sie moderierte Thementische mit den SprachZeit-Referentinnen. Es ist ebenfalls geplant, dass die Psychologische Familien- und Lebensberatungsstelle der Caritas einen Thementisch anbietet. Sie haben bei den Netzwerk-Veranstaltungen die Gelegenheit, an jeweils zwei Thementischen teilzunehmen. Über die Themen werden Sie im Vorfeld informiert, Ihre Wünsche werden dabei berücksichtigt. Außerdem besteht die Möglichkeit, im Rahmen einer kollegialen Fallberatung eigene Anliegen im Bereich Sprachbildung und -förderung vorzubringen.

Die wichtigsten Inhalte
- Austausch und Vernetzung
- Fachliche Impulse und Diskurs
- Thematische Auffrischung
- Kollegiale Fallberatung

Ziel
Sie erweitern Ihr Netzwerk und erhalten neue Impulse. Ihre fachlichen Kompetenzen werden durch den Austausch und die kollegiale Fallberatung vertieft.