Schützenstraße 69
88212 Ravensburg
Tel: +(49) 0751 / 85 1310
Fax: +(49) 0751 / 8577 1310
info@bildungsbuero-ravensburg.de

Der 3. Bildungsbericht                 für den Landkreis Ravensburg ist         veröffentlicht!

Bildungsberichterstattung für die Bildungsregion Ravensburg

Bildungsbericht 2016 und Tabellenanhang

Der 3. Bildungsbericht für den Landkreis Ravensburg ist veröffentlicht. Auf knapp 250 Seiten wird die Bildungslandschaft des Landkreises über alle Bildungsphasen hinweg dargestellt, Entwicklungen in einer Zeitreihe nachvollzogen und Vergleiche, z. B. mit dem Land Baden-Württemberg gezogen. Zum einen bietet der Bericht eine umfassende Darstellung über alle Bildungsbereiche, zum anderen ermöglicht er die Interpretation verschiedener Ausgangslagen und Entwicklungen und deren Bezug zueinander. Mit dem Schwerpunktkapitel „Bildungsteilnahme von Neuzugewanderten“ untersucht der Bericht die Integration von Menschen aus dem Flucht- und Asylkontext im Landkreis in verschiedenen Bildungsangeboten. Zum ersten Mal ist auch eine differenzierte und umfängliche Analyse von Bildungsvoraussetzungen und Bildungsperspektiven dieser Personengruppe durch eine Befragung möglich geworden und wird in diesem Schwerpunktkapitel beschrieben.
 
Der 3. Bildungsbericht für den Landkreis Ravensburg kann als Druckversion bestellt werden (zur Bestellung) oder steht im Folgenden als Download zur Verfügung.


Bildungsbericht 2016 (5,091 MB)
Bildungsbericht 2016 Tabellenanhang komplett (3,296 MB)
Bildungsbericht 2016 Tabellenanhang Übersicht (46,8 KB)

A Rahmenbedingungen für Bildung im Landkreis Ravensburg

B Frühkindliche Bildung, Betreuung und Erziehung

C Bildung im Schulalter

D Berufliche Ausbildung

E Hochschule

F Weiterbildung

G Non-formale Bildung, informelles Lernen und Jugendarbeit im Kreis

Q Schwerpunktthema: Bildungsteilhabe von Neuzugewanderten


Bildungsbericht 2012 und Tabellenanhang


Bildungsbericht 2008


Zum Seitenanfang